Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart. Nach dem Abitur und einer Berufsausbildung zur Chemisch-Technischen Assistentin habe ich an der Universität in Tübingen Pharmazie studiert. Seit 1996 arbeite ich als Apothekerin.

Mein Interesse an der Homöopathie wurde durch die Arbeit in einer homöopathisch orientierten Apotheke geweckt. Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit in Stuttgart und Umgebung habe ich eine Weiterbildung zur Fachapothekerin für Naturheilkunde und Homöopathie abgeschlossen.

Daran schloss ich eine Heilpraktikerausbildung an der Thalamus-Heilpraktikerschule an, die ich mit der staatlichen Prüfung beim Gesundheitsamt Stuttgart erfolgreich beendet habe. Meine Fachausbildungen habe ich größtenteils an der Thalamus-Heilpraktikerschule erworben.

Die Auswahl meiner heutigen Therapierichtungen spiegelt meine Interessen und jahrelangen Erfahrungen wider. So öffnete z.B. die Fachausbildung in Ohrakupunktur die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und führte zu meiner Ausbildung als TCM-Therapeutin. Durch meine Ausbildung in Systemischer Therapie und Systemischer Paartherapie habe ich die Möglichkeit, meine Patienten auch in schwierigen und belastenden Situationen (z.B. Kinderwunschbehandlung) therapeutisch zu unterstützen.

Praxis Simone Tettenborn

Meine Praxisschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Frauenheilkunde und Kinderwunschbehandlung.

  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
  • Ohrakupunktur
  • Homöopathie
  • Regenaplex-Therapie
  • Systemische Therapie
  • Paarberatung bei Kinderwunsch
  • Systemische Paartherapie

Jede Therapierichtung kann entweder einzeln angewendet oder mit anderen Therapien sinnvoll kombiniert werden. Denn nicht nur das Beschwerdebild ist bei der Therapieauswahl ausschlaggebend, sondern die Therapierichtung muss auch zum Patienten passen.

Bei mir und bei allen von mir gewählten Therapierichtungen steht stets der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt.

Weitere Einzelheiten über mich und meine Arbeit erfahren Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Simone Tettenborn